Summary

We’re a community that is focused on inspiring and empowering altruistic and ambitious people in Germany to use their careers to help solve the world’s most pressing problems.

There are currently two positions open for application:

If you are interested in working for EA Germany in another role, please fill in this survey (1min). We are planning on opening new roles in the future.

About EA Germany (EAD)

Our mission is to serve as a central point of contact for the German EA community and to continuously improve ways to guide people to take effective action, either directly or by supporting local groups. We provide coordination, communication, programs and professional services to help grow the impact of the community.

Our vision is a diverse and resilient community of ambitious people in and from Germany who are thinking carefully about the world’s biggest problems and taking impactful action to solve them.

Our values are sustainable growth, a welcoming and nurturing culture and high professional standards.

The German EA community has already had significant impact on the world. Community members have conducted leading COVID research, launched the Future Matters Project, moved tens of millions of Euros donations per year to effective charities through effektiv-spenden.org alone.

Our team is spread across Germany, so we are mainly a remote team. In addition to project support and calls, we have one weekly team call and plan at least two team retreats per year. Each team member has a weekly 1:1 with the assigned co-director.

Communications Manager (Voll-/Teilzeit)

Über die Rolle

Als Communications Manager hilfst du uns, mit unserem Publikum in Kontakt zu bleiben und unsere Community zu erweitern. Du führst Menschen über verschiedene Medien an die Ideen des Effektiven Altruismus heran und hilft ihnen, wirkungsvolle Veränderungen vorzunehmen.

Deine Aufgaben

1. Aufbau von Outreach und Branding, um unser Zielpublikum, unsere Follower und Community-Mitglieder innerhalb eines Jahres zu verdoppeln und mehr Menschen zu inspirieren, ihren Impact langfristig zu erhöhen.

  • Newsletter, soziale Medien und Website sind auf dem neuesten Stand, spiegeln unsere Kommunikationsziele wider und verfügen über Systeme (Zeitpläne, Team, Automatisierungen, Vorlagen usw.), die ihr kontinuierliches Wachstum unterstützen
  • Lokalisierungen von Inhalten werden beauftragt, abgenommen und veröffentlicht sowie in einem regelmäßigen Prozess aktualisiert
  • Medienanfragen werden innerhalb einer festgelegten Zeit beantwortet. Es gibt ein Verzeichnis von Personen, die bereit sind, mit Medienvertreter:innen zu sprechen, sowie Dokumente mit Hintergrundinformationen für Medien.
  • Werbematerialien für Kurse und Veranstaltungen werden erstellt und es gibt jeweils Prozesse für die Anmeldung von Teilnehmenden

2. Unterstützung und Leitung von neuen Programmen wie zum Beispiel

  • Aktive Medienarbeit
  • Neue Kursprogramme
  • Kommunikationsprozesse für ehrenamtliche Mitarbeitende
  • Online-Austauschprogramme für Mitglieder der Community

3. Als Person, Expert:in und Teammitglied wachsen

  • Aufbau von Wissen und Erfahrung durch fordernde Projekte
  • Arbeit an einer gemeinsamen Vision als Teil des EA Deutschland Teams remote und in Teamtreffen vor Ort

Dein Profil

Kommunikation
Du sprichst und schreibst klar und deutlich auf Deutsch und Englisch, ohne übermäßig wortreich zu sein. Du behältst diesen Standard in allen Formen der schriftlichen Kommunikation bei und kannst Texte anhand eines Brand Guides für unterschiedliche Zielgruppen und Medien anpassen.

Wissen und Interesse am Effektiven Altruismus
Du bist mit den Ideen des Effektiven Altruismus vertraut und daran interessiert, das Wissen auszuweiten.

Organisation und Planung
Du planst, organisierst, terminierst und budgetierst auf effiziente und produktive Weise. Du konzentrierst dich auf die wichtigsten Prioritäten.

Offenheit für Kritik und Ideen
Du reagierst offen auf konstruktives Feedback.

Teamfähigkeit
Du kannst gut mit Kolleg:innen und Volunteers zusammenarbeiten und angemessen Feedback geben.

Enthusiasmus
Du zeigst Leidenschaft und Begeisterung für die Arbeit und hast eine "Ich kann was tun"-Einstellung.

Flexibilität
Du passt dich schnell an veränderte Prioritäten und Bedingungen an.

Beharrlichkeit
Du zeigst Hartnäckigkeit und die Bereitschaft, dich für eine Sache ins Zeug zu legen, um sie zu Ende zu bringen.

Gehalt & Benefits

Die Stelle ist mit Ausnahme von gelegentlichen Terminen und Konferenzen standortunabhängig. Die Arbeitszeiten sind flexibel, aber für bestimmte Veranstaltungen ist Abend- und Wochenendarbeit erforderlich.

Die Vergütung für die Stelle liegt zwischen 20.000 und 40.000 EUR pro Jahr je nach Stundenzahl und Qualifikation. Die Stelle wird in Teilzeit ab 17 Sunden oder in Vollzeit mit 35 Stunden pro Woche besetzt.

Zu den weiteren Leistungen gehören 30 Tage bezahlter Urlaub pro Jahr. Wir stellen allen Mitarbeiter:innen ein persönliches Entwicklungsbudget von bis zu 2.000 EUR zur Verfügung.

Bewerbungsprozess

Wir suchen eine Person, die so bald wie möglich anfangen kann. Bitte bewirb dich aber auch, wenn du nicht sofort loslegen kannst.

Um dich zu bewerben, fülle dieses Formular bis zum 23. April aus.

Wir streben danach, eine inklusive Kultur zu fördern und ermutigen ausdrücklich Personen mit vielfältigen Hintergründen und Erfahrungen dazu, sich bei uns zu bewerben. Wir ermutigen insbesondere Frauen, Angehörige geschlechtlicher Minderheiten, People of Colour und Menschen mit Behinderungen, die sich für unsere Aufgabe begeistern können, sich zu bewerben. Wir sind ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet.

Wir schätzen und fördern ein diverses und inklusives Arbeitsumfeld und ermutigen daher ausdrücklich Personen mit vielfältigen Hintergründen und Erfahrungen, sich bei uns zu bewerben. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Angehörige geschlechtsspezifischer Minderheiten, BIPOC und Menschen mit Behinderungen, die sich für unsere Aufgabe begeistern können, sich zu bewerben. Wir sind ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert.

Wir würden uns freuen, diese Möglichkeiten mit allen potenziellen Bewerbern zu besprechen. Bitte kontaktiere Patrick (patrick.gruban@effektiveraltruismus.de) mit deinen Fragen.