Spenden an effektive Hilfsorganisationen

  • Du kannst Deine Spende in der Schweiz von der Steuer absetzen, auch wenn die empfohlenen Organisationen ihren Sitz im Ausland haben. Für Spenden aus Deutschland bitte hier klicken.

  • For a version of this page in English, please go here.

Deine Spende

Häufige Fragen

Wir leisten die Spendenverarbeitung gebührenfrei, d.h. wir behalten nichts von Deiner Spende für uns. Allerdings fallen z.B. Kreditkartengebühren der Zahlungsanbieter an mit denen wir zusammenarbeiten. Diese sind abhängig von der gewählten Zahlungsweise und berechnen sich wie folgt:

  • Überweisung: kostenfrei
  • Kreditkarte: 2,9% + 0,30 CHF

Vergleichbare Gebühren würden auch bei einer direkten Spende an die jeweiligen Organisationen anfallen.

Sehr gerne kannst Du Deine Spende auch ganz klassisch überweisen. Nutze dafür bitte unter „Zahlungsweise“ den Reiter „Überweisung“, hinterlege Deine Daten die wir für die Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) benötigen und registriere Deine Spende. Du erhältst dann eine E-Mail mit unserem Spendenkonto und einem Verwendungszweck der es uns ermöglicht Deine Spende richtig zuzuordnen sobald Du die Spende überwiesen hast.

Spenden aus der Schweiz wickeln wir über unseren in Basel gemeldetem gemeinnützigen Verein "Effektiv Spenden Schweiz (ESS)" ab.

Entscheidest Du Dich für „Entwicklungszusammenarbeit – Fonds für maximale Wirkung” leiten wir Deine Spende stets zu 100% an die Organisationen mit dem aktuell größten Finanzierungsbedarf im Bereich Entwicklungszusammenarbeit weiter. Hierzu stimmen wir uns einmal im Quartal mit den Expertinnen von GiveWell ab und orientieren uns an deren Top Charities Fund (ehemals Maximum Impact Fund. Aus steuerrechtlichen Gründen leiten wir das Geld allerdings nicht an GiveWell, sondern in Absprache direkt an ausgewählte Top-Organisationen weiter.

Um den Verwaltungsaufwand so klein wie möglich zu halten bilden wir dabei auch die Verteilung des Top Charities Funds nicht 1 zu 1 nach, sondern leiten die Spenden in der Regel pro Quartal nur an eine Organisation weiter. Dies wird allerdings von GiveWell bei deren Spendenverteilung berücksichtigt (die von uns unterstützte Organisation erhält von GiveWell entsprechend weniger), so dass sich de facto an der Aufteilung des Top Charities Fund nichts ändert.

Entscheidest Du Dich für „Klimaschutz – Fonds für maximale Wirkung” leiten wir Deine Spende stets zu 100% an die Organisationen mit dem aktuell größten Finanzierungsbedarf im Bereich Klimaschutz weiter. Hierzu stimmen wir uns einmal im Quartal mit den Expertinnen von Founders Pledge ab und orientieren uns an deren Climate Change Fund. Aus steuerrechtlichen Gründen leiten wir das Geld allerdings nicht an Founders Pledge, sondern in Absprache direkt an ausgewählte Top-Organisationen weiter.

Um den Verwaltungsaufwand so klein wie möglich zu halten bilden wir dabei auch die Verteilung des Founders Pledge Climate Change Funds nicht 1 zu 1 nach, sondern leiten die Spenden in der Regel pro Quartal nur an eine Organisation weiter. Dies wird allerdings von Founders Pledge bei deren Spendenverteilung berücksichtigt.

Entscheidest Du Dich für „Tierschutz – Fonds für maximale Wirkung” leiten wir Deine Spende stets zu 100% an die Organisationen mit dem aktuell größten Finanzierungsbedarf im Bereich Tierschutz weiter. Hierzu stimmen wir uns einmal im Quartal mit den Expertinnen von Animal Charity Evaluators sowie weiteren Sachverständigen wie z.B. dem Effective Altruism Animal Welfare Fund ab.

Entscheidest Du Dich für „Infrastruktur des Effektiven Altruismus - Fonds für maximale Wirkung” leiten wir Deine Spende stets zu 100% an die Organisationen mit dem aktuell größten Finanzierungsbedarf im Bereich Effektiver Altruismus weiter. Hierzu stimmen wir uns einmal im Quartal mit den Expertinnen Effective Altruism Funds ab.

Bitte beachte, dass wir aus steuerrechtlichen Gründen den „Effective Altruism Infrastructure Fund” aktuell noch nicht 1 zu 1 nachbauen können. Wir versuchen uns aber dem anzunähern.

Entscheidest Du Dich für „Langfristige Zukunft - Fonds für maximale Wirkung” leiten wir Deine Spende stets zu 100% an die Organisationen mit dem aktuell größten Finanzierungsbedarf im Bereich Langfristige Zukunft weiter. Hierzu stimmen wir uns einmal im Quartal mit den Expertinnen Effective Altruism Funds ab.

Bitte beachte, dass wir aus steuerrechtlichen Gründen den „Effective Long-Term Future Fund” aktuell noch nicht 1 zu 1 nachbauen können. Wir versuchen uns aber dem anzunähern.

Ja, das Team von effektiv-spenden.org bietet auch Spendenberatungen an. Schreib dafür einfach eine E-Mail an info@effektiv-spenden.org oder ruf unter 030/26035519 an.

Abonniere unseren Newsletter

1 Newsletter im Quartal. Kein Spam. Jederzeit kündbar.

Informationen über unsere Datenschutzpraktiken findest Du hier. Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketingplattform. Wenn Du Dich für unseren Newsletter anmeldest, erklärst Du dich damit einverstanden, dass deine Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übertragen werden. Erfahre hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.