Effektiver Altruismus Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Aufbau und der Förderung eines bundesweiten Netzwerks von Menschen widmet, die sorgfältig über die größten Probleme der Welt nachdenken und wirksame Maßnahmen ergreifen, um sie zu lösen. Dazu bieten wir Koordination, Kommunikation, Programme und professionelle Services an und dienen als zentrale Anlaufstelle für die deutsche Community des Effektiven Altruismus.

Unsere Strategie für das Jahr 2023 ist hier veröffentlicht.

Team

Bei allgemeinen Anfragen schreib uns unter info@effektiveraltruismus.de oder sende uns (anonymes) Feedback über dieses Formular.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Vorstand

Bei Anfragen an den Vorstand, die nicht vom Team bearbeitet werden sollen, sende eine E-Mail an vorstand@effektiveraltruismus.de oder sende (anonymes) Feedback über dieses Formular.

Transparenz

Als gemeinnütziger Verein agieren wir transparent und möchten unsere Ziele und Struktur klar kommunizieren. Hier findest du Informationen und Ressourcen über uns. Falls du weitere Fragen hast, sende uns eine E-Mail an info@effektiveraltruismus.de.

1. Name, Sitz, Anschrift
Der Effektiver Altruismus Deutschland (EAD) e.V. ist als gemeinnütziger, eingetragener Verein bei dem Amtsgericht Charlottenburg (VR 39993 B) anerkannt. Unser Sitz befindet sich in Berlin. Unsere Postanschrift lautet EAD e.V., c/o UES gGmbH, Müllerstr. 138D, 13353 Berlin.

2. Satzung und Ziele
Unsere Satzung ist Grundlage aller Vereinsaktivitäten. Unsere Vereinsordnung regelt die Werte & Leitbild des Vereins, Personen und Gruppen und wie sie aufgenommen werden sowie Abstimmungen im Umlaufverfahren. In unserer Geschäftsordnung sind Grundlagen für die Mitgliederversammlung festgesetzt.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Der letzte Steuerbescheid über die Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft (Steuernummer: 223/5914/0487) wurde vom Finanzamt Köln-West ausgestellt und ist bis zum 25. Juni 2024 gültig.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Das zentrale Gremium des Vereins ist der Vorstand.
Sarah Tegeler und Patrick Gruban führen den Verein gemeinsam als Co-Directors.

Mitglied werden

Mit deinem Engagement bei EAD kannst du unsere Arbeit unterstützen.
Wir würden uns freuen wenn du ein Teil des Netzwerks wirst!
Weitere Informationen zur Vereinsmitgliedschaft findest du hier.

Spenden

Spenden helfen uns, die Kosten für Veranstaltungen und vielversprechende neue Projekte zu decken. Du kannst uns hier mit Spenden unterstützen, indem du Effektiver Altruismus Deutschland (EAD) e.V. auswählst.
Vielen Dank!

Abonniere unseren Newsletter

1 Newsletter im Monat. Kein Spam. Jederzeit kündbar.

Informationen über unsere Datenschutzpraktiken findest Du hier. Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketingplattform. Wenn Du Dich für unseren Newsletter anmeldest, erklärst Du dich damit einverstanden, dass deine Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übertragen werden. Erfahre hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.